2nd Level

Das mintLab

Ein schulinterner Lernort zum Experimentieren & Forschen.

mintLab
Was ist das eigentlich?

Ein schulinterner Lernort zum Experimentieren und Forschen. Hier gibt es keinen Frontalunterricht, nur Lernpartner um Kompetenzen zu entwickeln.

Das mintLab animiert Schülerinnen und Schüler dazu zu forschen, zu tüfteln, sich auszutauschen, zu brainstormen, sich abzugleichen und auszuprobieren. Die Atmosphäre fördert die Kreativität & Kommunikation. Nach dem Beispiel internationaler Erfolgsmodelle werden Schulen zu Forschungswerkstätten.
Das mintLab ist schulintern und dient als Vorstufe zur makerGarage.

Die Schule wird beim Aufbau einer Experimentier­werkstatt unterstützt.

Das mintLab ist ein schulinterner Lernort für kollaboratives Lernen in dem Forschen Spaß macht.

Lehrer werden zu Lernpartnern

Und handeln nach dem folgenden Mindset:

Junge Schülerin und Schüler experimentieren draußen an einem Roboter und einem Laptop. | make & mint - mintLab Einfach machen

Einfach machen

Learning by Doing ist das Hauptthema im mintLab.

Junger Lehrer und Schülerin bauen und löten an einem Roboter. | make & mint - mintLab Unterstützung

Bei Fragen unterstützen – Nicht die Lösung vorgeben

Lernpartner sind angehalten, zu unterstützen, wenn sie aktiv gefragt werden. Schüler erarbeiten sich Antworten selbst.

Junge Lehrerin sitzt in einem Klassenzimmer und lächelt ihre Schülern an. | make & mint - mintLab Fehler zelebrieren

Fehler werden zelebriert

Fehler sind Bestandteil von Erkenntnisprozessen und führen zu Verbesserungen.

Lehrerin und Schülerin sitzen in einem Klassenzimmer und sprechen miteinander. | make & mint - mintLab Kommunikation

Kommunikation auf Augenhöhe

Das gemeinsame Finden von Lösungen gibt Zuversicht und Vertrauen.

Junge Schüler kleben Post-It's an mehrere Fensterscheiben | make & mint - mintLab Individuelle Impulse

Individuelle Impulse

Aufgabe des Lernpartners ist es, die individuellen Ideen und Gedanken der Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen.

Was erwartet Sie im mintLab?

Die Schule erhält Unterstützung für den Auf- & Ausbau eines mintLabs.

Was wird gefördert?

Gefördert wird die nötige Ausstattung für den MAKER-Bereich, Kreativmobiliar, Aufbewahrungsmöglichkeiten, mobile Sitzgelegenheiten, Werkzeuge sowie weitere und erweiterte makerTools.

Abstimmung & Beratung

Die Ausstattung des mintLabs erfolgt individuell und wird mit den infrastrukturellen Gegebenheiten und Schwerpunktthematiken der Schule, den Befähigungen der Lehrkräfte, und Ihren Zielen abgestimmt.

Mögliche Ausstattung

Forschungsbereich

Programmierbereich

Aufbewahrungssysteme für technisches Equipment

Kreativbereich

Gruppentische für Abstimmung und Projektarbeiten

Kreative Sitzmöbel

Ab dem Level mintLab stehen erweiterte makerTools zur Auswahl

1. Video-/Fotoproduktion

2. Greenscreen Ausstattung

3. Lichtquellen

4. Podcastproduktion – Tonaufnahme/Musikaufnahme

Slide Wussten Sie schon? „Die Nationale Initiative make & mint“ bringt als gelisteter BNE-Akteur auf der Webseite der UNESCO-Kommission das 4. Teilziel „Hochwertige Bildung“ der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 in Wirkung. Sie spielen mit Ihrer Förderung von Bildung eine wichtige Rolle als Schlüssel zur Lösung globaler Herausforderungen.

Optionen für den Ausbau des mintLabs

Was wir fördern:

mintLab Einrichtung

MAKER-Bereich & Aufbewahrungsmöglichkeiten

Werkzeuge & Zubehör

Garagenschränke

Höhenverstellbare Schreibtische

Stauraum für technisches Equipment

Offene Stauräume zur Unterbringung von Werkzeug | Kleinteilen | erstellten Projekten

Systainer für Werkzeuge

Aufbewahrungs­systeme

Kreativmöbel | Rückzugsorte | Lärmschutz

Schallschutzsessel & -Sofas

Kreative Sitzmöbel

Lesekojen

Individual-Arbeitsplätze

Gruppentische

Sitzgruppen

Moderationswände

Mobile Sitzgelegenheiten

Stellwände

makerTools

makerTools aus Portfolio

Erweiterte makerTools stehen zur Verfügung

Mediale Ausstattung

Erweiterte makerTools

Video-/Foto­produktion

Greenscreen Ausstattung

Lichtquellen

Podcastproduktion

Tonaufnahme

Musikaufnahme

Leistungen

mintLab Gestaltung

Ist-Stand Analyse der Raummöglichkeiten

Berücksichtigung der infrastrukturellen Gegebenheiten

Konzeption nach Budgetierung

Raumplanung & Raumgestaltung

Individuelle Unterstützung bei Koordination & Organisation

mintLab

Welche Anforderungen zur Einrichtung eines mintLab werden gestellt?

Voraussetzungen

Damit das mintLab optimal genutzt werden kann sind die räumlichen, organisatorischen, technischen und infrastrukturellen Grundlagen erfüllt, bzw. in Umsetzung

Die Schule bietet mindestens drei Themenkomplexe der makerTools an.

Das mintLab benötigt Platz – Die Schule stellt einen festen Standort von mindestens 20qm zur Verfügung. Empfohlen 40qm.

Sie setzen makerTools bereits erfolgreich ein und Ihre Projektbeispiele wurden kommuniziert und unserer Initiative zur Verfügung gestellt.

Von Vorteil: Die Schule besitzt bereits Zertifizierungen zur MINT-freundlichen Schule, oder Digitalen Schule von MINT Zukunft schaffen!, o.ä. Zertifikaten.

Innerhalb des mintLab Betriebs:

Sicherheit geht vor: Ihre Schülerinnen und Schüler werden durch eine Lehrkraft im sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen geschult.

Für Projektierung, Weiterentwicklung und Aufnahme des Ist-Stands ermöglicht die Schule Besuche durch unsere Initiative und deren Förderer.

mintLab – Empfohlene Voraussetzungen

Räumlichkeiten, technische Infrastruktur, Organisation & Personal

Bild eines modernen und schön eingerichteten Klassenzimmers. | make & mint - mintLab Räumlichkeiten

Räumlichkeiten

Raumgröße mindestens 20qm
(Empfohlen werden 40qm)

Standard Schultische

Standard Schulstühle

Whiteboard oder Tafel

Feste Standorte für Maschinen

Junger Mann verbindet sein Smartphone mit einem WLAN-Router. | make & mint - mintLab Technische Infrastruktur

Technische Infrastruktur

Einhaltung von Brandschutzvorgaben

WLAN, Internetanschluss, Netzwerkverkabelung

Abluftanlage, falls makerTools dies erfordern

PC’s, Laptops oder Tablets

Hände von Geschätsleuten auf einem Tisch mit unterschiedlichen Dokumenten und einem Tablet. | make & mint - mintLab Organisation

Organisation

Nutzungspläne & Raumnutzungsorganisation

Verfügbarkeit eines Lernpartners

Schulung der Schülerinnen und Schüler an Maschinen & Werkzeugen nach Sicherheitsaspekten, falls notwendig

Junger Lehrer steht lächelnd mit einem Tablet vor der Klasse. | make & mint - mintLab Personal

Personal

Fachlehrer | Lernpartner

IT-Support | Unterstützt Lernpartner/Softwareupdates etc.

Hausmeister | Stellt Zugang sicher

Schulleitung | Zustimmung mintLab & Kommunikation

Empfohlene Unterteilung
der Räumlichkeit/en in:

  • Ideenfindung & Recherche/Programmierung (leise)
  • Gesprächsmöglichkeiten, Austausch & Präsentation (laut)
  • MAKER-Bereich für Umsetzung, Maschinen & Erzeugung (laut)

Auf ins nächste Level

Die makerGarage

Sie möchten direkten Kontakt mit uns aufnehmen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite.